Musikalische Leitung

Die musikalische Arbeit mit jungen Menschen ist Christoph Wigelbeyer ein besonderes Anliegen.
In Wels geboren, kam er an der Musikschule Wels und am Brucknerkonservatorium. Linz bereits in jungen Jahren in Kontakt mit Musik (Singschule, Klavier, Violine). Es folgten Studien in Musikerziehung und Instrumentalmusikerziehung (Klavier, Gesang, Violine, Schwerpunkt Chorleitung) an der Musikuniversität Wien sowie eine Sologesangs-Ausbildung.

Während der Studienzeit war er Mitglied im Wiener Kammerchor und  Wiener Singverein, wo er sich, vor allem durch Johannes Prinz gefördert, immer mehr mit Gesang und Chorleitung beschäftigte.
2006 – 2008 sang Christoph Wigelbeyer in der a-cappella-Formation Mainstreet.

Christoph Wigelbeyer unterrichtet am BG&BRG Wien III (www.boerhaavegasse.at) und leitet dort u.a. den Oberstufenchor HIB-VOICES sowie das Wahlpflichtfach Vokalensemble.

Als Mitglied der Mentoring-Gruppe am Institut für Musikpädagogik der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien arbeitet er mit Studierenden des Lehramtes Musikerziehung.

Darüber hinaus ist er als Referent im Bereich Stimmbildung und Chorleitung auf verschiedenen Seminaren und Fortbildungsveranstaltungen tätig.

Seit der Saison 2013/14 ist Christoph Wigelbeyer musikalischer Leiter des Chores Neue Wiener Stimmen.